Der Klimawandel betrifft alle Menschen, also auch die Europäer. Der Zwischenstaatliche Ausschuss für Klimaänderungen (IPCC = IPCC) berichtet seit vielen Jahren, aber die Politik interessiert sich nicht wirklich dafür.
Anfang 2023 wurde die Zusammenfassung für politische Entscheidungsträger des sechsten Berichts veröffentlicht, nur auf Englisch . Vielleicht hilft ihnen diese Übersetzung weiter, sicher ist es aber nicht: Es gibt viele Fachwörter, zu wissenschaftlich für viele „Entscheider“. Dennoch hoffen wir, dass Politiker/Entscheidungsträger durch diese Dateien in vielen Sprachen leichter verstehen und handeln können.
Den Artikel Klimawandel: Hier ist die Zusammenfassung des sechsten IPCC-Berichts für Entscheidungsträger lesen
Ja, im Jahr 2023 sind die Herausforderungen im Energiebereich groß (für die Europäer sowie für alle Menschen), und unsere Gesellschaften müssen sich zusammenschließen, um sie zu bewältigen, aber in dieser Eurobarometer-Umfrage geht es vor allem um die Wahrnehmung der Folgen des Krieges in der Ukraine.
Den Artikel Herbst 2022: Eurobarometer "Reaktion der EU auf Herausforderungen im Energiebereich". lesen
Viele Menschen haben Angst vor dem aktuellen Klimawandel. Einige (nicht sehr viele) möchten etwas gegen diesen Klimawandel unternehmen.
Aus dem englischsprachigen Bericht erstellten wir ein .odt-Dossier. Von diesem Dossier aus wurden durch automatische Übersetzung die anderen Dossiers in allen offiziellen Sprachen der Europäischen Union erstellt.
Ein wichtiger Mangel im Eurobarometer ist der fehlende Vergleich der nationalen Meinungen und der Meinungen von sozialen Gruppen (Geschlecht, Alter, Wohlstand...). Wir haben dies in einem zusätzlichen kleinen Dossier in Esperanto. Dieses Dossier haben wir den verschiedenen Berichten in den Landessprachen hinzugefügt.
Den Artikel Eurobarometer 527: Wahrnehmung der Fairness des ökologischen Wandels lesen